Results 1 to 8 of 8

Thread: Rechner friert ein - Laufwerk angeblich nicht vorhanden - Klonen nicht möglich

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2014
    Posts
    3

    Angry Rechner friert ein - Laufwerk angeblich nicht vorhanden - Klonen nicht möglich

    (Zweiter Eintrag - anscheinend kam der erste nicht "durch".)

    Nach dem Einrichten des Managers (Kopieren sektorenweise mit Freiräumen ausgewählt), fährt der Recner erwartugsgemäß herunter und startet in der DOS (?) Ebene. Dort wird angezeigt:
    FEHLER - Ein Fehler ist aufgetreten: Laufwerk ist nicht vorhanden.
    Ist das gleichbedeutend damit, dass die Software noch keine SSD erkennt?

    Zu allem Überfluss: "Esc." oder Strg C" zum Beenden der Ebene funktionieren nicht, das System friert ein (!). Nur ein Kaltstart half.

    Gesichert werden sollte eine 500 GB SSD von Samsung über Festplatten Manager 14 Professional.

    Watt nu?

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2014
    Posts
    3

    Sorry - Details zum System

    Win 7.1 prof.
    USB 3.0
    Asro Z87 Extreme4 Z87 RG SA
    Int Core i7-4770K 3500 1150 TRAY
    GiBy3GB D5 X GTX780 Ti OC R
    SSD 500GB 520/540 840 EVOBasic SA3 SAM
    WD 2TB WD20EZRX GP SA3

  3. #3

    AW: Rechner friert ein - Laufwerk angeblich nicht vorhanden - Klonen nicht möglich

    Hallo, d-wie,

    für USB 3.0 gibt es keine generischen Treiber. Also bringt Windows dafür auch keinen Treiber mit. Im laufenden Windows werden die Treiber - aus welchen Quellen auch immer - installiert. Der Bluescreen-Modus von Windows (Windows Native Mode), in dem die Operation hier laufen sollte, hat solche Treiber nicht, kann also über USB 3.0 auf die Festplatte nicht zugreifen. Daher gibt es folgende Möglichkeiten:

    * Zielfestplatte an USB 2.0 anschließen,

    * WinPE-CD mit USB-3.0-Treibern erstellen, von der CD booten und dann die Kopie ausführen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2014
    Posts
    3

    AW: Na toll ...!

    Wie wäre es denn, das Programm WIRKLICH nutzerfreundlich anzulegen und derartige Unmöglichkeiten wenigstens vorher mit einem kleinen Warnhinweis zu versehen?

    Vorschlag:
    "Leider ist die Funktion des Klonens über USB 3.0 nicht verfügbar, da es möglicherweise an Windows-Treibern fehlt, für die die erforderlichen Rechte von uns nicht eingebunden werden können. Das tut uns leid."

    Hätte geholfen, Zeit und unnötigen Ärger zu ersparen!
    Offenbart aber leider wieder einmal Unzulänglichkeiten!

    PS
    Was ist damit gemeint: "... aus welchen Quellen auch immer ..."? Wird damit zum Ausdruck gebracht, dass nicht bekannt ist, wie Windows die Treiber installiert oder woher sie stammen?
    Last edited by d-wie; 13.06.14 at 13:36.

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2015
    Posts
    2

    AW: Rechner friert ein - Laufwerk angeblich nicht vorhanden - Klonen nicht möglich

    Hallo Support Team,
    ich habe vermutlich das gleiche Problem wie der Nutzer "d-wie".

    Kurz zu meinen Fakten:
    Ich fahre einen HP-Laptop, HP ProBook 470 mit i7, 8GB RAN 750 GB HDD.
    Betriebssytem ist Windows 7, der Rechner hat 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0-Anschlüsse.
    Für die Sicherung von Images habe ich mich für für Paragon Backup&Recovery 2014 free entschieden. Die SW ist installiert und kann auch gestartet werden. Nach meinem Eindruck sind alle Funktionen, die ich für eine Image-Sicherung benötige, freigeschaltet. Professionelle Anleitung in YouTube habe ich mir ebenfalls nochmals angesehen und denke, dass ich nichts falsch mache.
    Zunächst wollte ich ein Image auf eine ext. USB 3.0 durchführen und habe dann den Hinweis erhalten "Es ist ein Fehler aufgetreten, Laufwerk ist nicht vorhanden.
    Im Forum habe ich dann die Antwort für den benutzer "d-wie" gesehen und es mit einer ext. USB 2.0-Platte am USB 2.0-Port versucht. Leider erhalte ich den gleichen Fehler. Nur durch längeres Drücken der ESC-Taste fährt der Rechner dann normal hoch, macht aber keine Imagesicherung.
    Allerdings konnte ich feststellen, dass zumindest das Verzeichnis, welches ich als Ziel für die Image-Sicherung angegeben habe auf der ext. Festplatte angelegt wurde. Leider wars das dann auch schon, Verzeichnis ist leer.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Vorab schon vielen Dank für die Mühe
    Grüße
    RR

  6. #6

    AW: Rechner friert ein - Laufwerk angeblich nicht vorhanden - Klonen nicht möglich

    Hallo, RRBackup,

    das hört sich so an, als wollte das Programm die Sicherung im Bluescreen-Modus nach einem Neustart durchführen. Ein Neustart sollte eigentlich für eine Kopie/Sicherung nicht notwendig werden. Für Kopien/Sicherungen im laufenden Betrieb verwenden wir den Dienst "Microsoft Volume Shadow Copy Service" (VSS), der offenbar nicht gestartet werden konnte. Prüfe bitte zuerst den Zustand dieses Dienstes. Wähle "Start (Win8: Rechtsklick linke untere Ecke) => Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste". Doppelklicke "Microsoft Software Shadow Copy Provider" ("Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter"). Wähle als Startart "Automatisch" und starte dann den Dienst. Verfahre für den Dienst "Volume Shadow Copy" ("Volumenschattenkopie") bitte genauso. Führe die Operation noch einmal durch.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2015
    Posts
    2

    AW: Rechner friert ein - Laufwerk angeblich nicht vorhanden - Klonen nicht möglich

    Hallo Support-Team,

    vielen Dank für den Tipp. Ich habe die beiden Dienste gefunden. Beide waren auf Manuell und aus eingestellt. Wie empfohlen, habe ich die Dienste auf automatisch eingestllt und neu gebootet. Leider bekomme ich noch immer die gleiche Meldung
    "Es ist ein Fehler aufgetreten, Laufwerk ist nicht vorhanden."

  8. #8

    AW: Rechner friert ein - Laufwerk angeblich nicht vorhanden - Klonen nicht möglich

    Hallo, RRBackup,

    1. Funktioniert die Sicherung denn jetzt ohne Neustart, oder wird immer noch ein Neustart gefordert, in dem dann die Fehlermeldung auftritt.

    2. Versuche die Sicherung doch bitte mal von einer der Rettungsumgebungen aus. Wird die Zielfestplatte denn dort angezeigt? Funktioniert die Sicherung hier?
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •