Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Festplatte Klonen mit zwei Installierten Betriebssystemem

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2014
    Posts
    4

    Festplatte Klonen mit zwei Installierten Betriebssystemem

    Hallo Liebe Paragon User,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich nutze mit meiner derzeitigen Festplatte(320GB Sata 2,5" Hitachi) zwei Betriebssysteme die ich beim Start meines Notebooks auswählen kann(Win7 64 bit +WinXp 32 bit).

    Da ich nun auf eine 1TB Sata Festplatte aufrüsten wollte habe ich mir Gedacht ich könnte mit Paragon einfach die Festplatte klonen und schon ist die Sache fertig,leider funktioniert das aber nicht.. Das klonen funktioniert erst einmal Ohne Fehlermeldungen oder sonstigen Auffälligkeiten(die Festplatte auf die ich Klone ist per USB angeschlossen). Ich habe ein 1:1 Abbild erstellt,sprich ich habe weder Partitionen beim Klonen vergrößert oder angepasst. Ich habe unter windows Xp versucht zu klonen.

    Wenn ich dann versuche von der neuen Festplatte zu booten,erscheint im Starbildschirm immer die Meldung,,There are no items to select'' und es bootet nix,im Paragon Manger sind die Partionen exakt so wie die Alte Festplatte angeordnet,der Boot Manager konnte auch keine Abhilfe schaffen,MBR und Boot.Ini Korrektur ebenfalls nicht.

    Nun sind meine Fragen:

    1.Ist es überhaupt möglich einen solchen Klonvorgang durchzuführen das danach genauso wie von der alten Platte gebootet wird?
    2. Wenn ja wie schaffe ich das? bzw. was habe ich verkehrt gemacht?

    ich danke vielmals im Voraus für die Hilfe

    Viele Grüße

    Leukozyt

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Festplatte Klonen mit zwei Installierten Betriebssystemem

    hi leukozyt, hast du die neue Festplatte statt der alten an SATA gehängt, oder hängt die noch an USB? Was für Partitionen sind drauf? Einfach ganz kurz: P1 - NTFS - 60 GB, P2 - FAT32 - 32 GB etc. ... Auf welcher ist der Bootloader? Ist die aktiv gesetzt?
    Grüße

    Piet

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2014
    Posts
    4

    AW: Festplatte Klonen mit zwei Installierten Betriebssystemem

    Hi Piet,

    Also : Ich habe die Festplatte nach dem klonen an Sata angeschlossen,brachte aber keinen Erfolg,Partitionen sind folgende drauf,exaktes Abbild der alten Festplatte:

    P1: C-NTFS-XP 48 GB ,P2: F-NTFS-Win7 54 GB,P3: D-NTFS-Daten 128 GB,P4:E-NTFS-Virtuell 2,5GB

    Der Bootloader ist eben hauptsächlich auf C-XP vorhanden,ich habe F-Win7 mal nachinstalliert von daher wird der wohl auch einen Boot-Sektor besitzen,da ich ja auch von dieser Booten kann. Ich habe versucht mit der Datenträgerverwaltung dann C zu aktivieren,allerdings nicht mit Paragon,das half auch nichts.

    Kann es sein das ich nur unter Windows 7 klonen kann und es dann funktioniert? Aufgefallen ist mir noch,das ich z.B Sektor-Für-Sektor Kopie nicht anwählen kann,dieses Feld ist grau hinterlegt...

    vielen Dank für die Hilfe !

    Grüße

    Leukozyt

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Festplatte Klonen mit zwei Installierten Betriebssystemem

    Hallo, Leukozyt, es ist auf jeden Fall nur ein Bootloader auf der Platte. Vermutlich hat den Win7 bei der Installation geschrieben. Der sollte eigentlich auf der ersten Partition sein. Aber probier doch mal durch, erstmal die Win7-Partition aktiv zu setzen. Wenn das nicht klappt, und der Rechner deshalb nicht mehr bootet, kannst du das ja jederzeit mit der WinPE wieder ändern.
    Grüße

    Piet

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2014
    Posts
    4

    Re: Festplatte Klonen mit zwei Installierten Betriebssystemem

    Moin,

    Vielen Dank für die Tipps,ich werde mal rumprobieren und mich dann melden,ich habe auch mal ein paar Screenshots gemacht von den Partitionen,sollte ich keine Lösung aus den bisherigen Tipps finden,werde ich diese nochmal posten. Ich brauche den Win PE nicht,hab ja zur not immer die Alte Festplatte wovon ich jederzeit starten kann

    Mir wurde noch der Tipp gegeben eine Sektor-zu-Sektor Kopie anzufertigen,doch diese Option kann ich nicht auswählen,da er grau hinterlegt ist,weißt du woran das liegen könnte?

    viele Grüße und vielen DANK!!!!

    Leukozyt

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2014
    Posts
    4

    AW: Re: Festplatte Klonen mit zwei Installierten Betriebssystemem

    Hallo an Alle,

    Also so langsam verzweifle ich und verstehe einfach nicht warum es nicht funktioniert...

    Ich habe nun Jede Partition auf der ein Betriebssystem installiert ist, aktiviert,ich habe sowohl jede Partition einzeln aktiviert,beide zusammen aktiviert,und auch versucht die Partitionen zu verstecken die gerade nicht aktiviert war,leider kam bei jedem Versuch immer wieder die Fehlermeldung beim booten,,There are no items to select''

    weiß noch jemand weiter? wie gesagt eine Sektor zu Sektor Kopie ist nicht möglich,sind die Partitionen defekt? was dagegegen spricht ist,das auf der alten Platte wo genau die gleichen Partitionen installiert sind perfekt funktionieren.

    Vielen Dank für die Hilfe !!

    viele Grüße

    Leukozyt

  7. #7

    AW: Festplatte Klonen mit zwei Installierten Betriebssystemem

    Hallo, Leukozyt,

    mach bitte mal eine Supportanfrage auf. So können wir uns erstmal keinen Grund vorstellen, warum das nicht bootet.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  8. #8

    AW: Festplatte Klonen mit zwei Installierten Betriebssystemem

    Hallo Leukozyt,

    ich habe ein ähnliches Problem (P1 C: Win 98, P2 mit 3 Log. LW D: Win XP, E: Win XP, F: Daten). Ich habe das ganze Wochenende rumprobiert, ohne Erfolg.
    Was kam bei Dir raus?

    Grüße
    JRendito

  9. #9

    AW: Festplatte Klonen mit zwei Installierten Betriebssystemem

    Hier noch weitere Details zu meinem Problem (hoffentlich nicht zu detailliert ...). Ich benutze Festplatten Manager 14 Suite.


    Die wichtigen Fragen schon mal vorneweg:

    1) Was ist der beste Weg, mit Paragon Hard Disk Manager 14 die beiden Win XP Partitionen D: und E: bootfähig auf die neue SSD zu bringen? "Partition klonen", oder "Migrate OS to SSD"? Von der WinPE-CD oder der Linux-basierten Rettungs-CD?
    2) Um ein Laufwerk C: (bisher Win 98) vor die beiden Win XP-Laufwerke (D:, E zu bekommen (damit die LW-Buchstaben für die beiden XP's stabil bleiben): Da kopiere ich doch am besten die alte (kleine) Win 98 Partition als erstes und wieder als Primäre Partition auf die SSD, oder? (Wie gesagt, das Win 98 brauche ich nicht mehr zu booten). Die Win XP's würden dann wiederum logische Laufwerke in der Erweiterten Partition werden.
    - Um zwischen den beiden Win XP zu wählen: Brauche ich den Paragon Bootmanager, oder kann ich den XP-Bootmanager von der alten Platte umziehen? Was ist besser?
    - Kann von den kopierten XP's gebootet werden, während die SSD noch die zweite Festplatte ist (im BIOS als Boot-Disk ausgewählt) - oder soll/muss die SSD nach der Migration als erste (oder sogar einzige) Festplatte im Rechner hängen?



    Szenario wie folgt:
    Ich möchte 2 Windows XP Installationen von einer alten Festplatte (160 GB) auf eine neue SSD (250 GB) migrieren.
    Partitionierung der alten FP:

    Primäre Partition:
    C: Win 98 -> Dieses BS brauche ich auf der neuen FP nicht mehr

    Erweiterte Partition mit 3 Log. Laufwerken:
    - D: Win XP Produktiv
    - E: Win XP Test
    - F: Daten

    Der Bootmanager auf der alten FP bietet die beiden Win XP's und das Win 98 an.
    Ich hatte damals erst Win 98 installiert, und danach Win XP. Dies müsste also der Windows XP Bootmanager sein.

    Nun habe ich die SSD zusätzlich zu der alten Platte als sekundäre Platte an den SATA-Anschluss gehängt.

    Paragon Festplatten Manager habe ich sowohl auf Laufwerk E: (Win XP Test) installiert, als auch kann ich es von der WinPE CD (BMB) starten. Außerdem habe ich die Lunux-basierte Rescue-CD erstellt (Rettungsdisk-Konfigurator).

    Ziel ist, die beiden Win XP's bootfähig und die Daten-Partition auf die SSD zu bekommen.

    Ich habe mit dem ersten Windows XP ("Win XP Produktiv") begonnen. Im ersten Versuch habe ich die Partition mit "Partition kopieren (klonen)" auf die SSD kopiert.
    Anschließend habe ich im BIOS die SSD (also die zweite Festplatte) als Boot-Platte ausgewählt.
    Ich bekam dann den Fehler "BOOTMGR is missing"

    Ich fragte mich, ob "Partition kopieren (klonen)" für eine Boot-Partition/Laufwerk die richtige Wahl war, und nahm einen zweiten Anlauf.
    Nach Löschen der Partition auf der SSD kopierte ich wiederum die "Win XP Produktiv" Partition (s.o.: Laufwerk D auf die SSD, aber diesmal mit "Migrate OS to SSD".

    Aber auch diese Partition konnte ich nicht booten. Es kam Fehler "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

    Ich habe auch den Assistenten "P2P Betriebssystem anpassen" (von WinPE-CD gebootet) ausgeführt, aber auch dieser konnte das Problem nicht beheben.

    Nach Recherche im Internet habe ich von der Original Win XP CD die Wiederherstellungskonsole gebootet, und für die SSD bzw. das darauf befindliche Laufwerk mit XP (nun C:, da auf der Boot-Platte) die Befehle FIXMBR, FIXBOOT ausgeführt (mit Erfolgsmeldung). Der Befehl BOOTCFG /REBUILD meldete jedoch, dass kein Windows-Betriebssystem gefunden wurde.
    Schließlich habe ich noch die Dateien NTLDR, NTDETECT.COM und BOOTFONT.BIN aus der Primären Partition der alten Festplatte in die neue Win XP-Partition auf der SSD kopiert. Ebenso die BOOT.INI, und darin den Eintrag für das Win XP m.E. korrekt angepasst (weil es ja nun auf der ersten Partition und nicht mehr der zweiten wie auf der alten FP liegt):
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional Prod" /fastdetect /NoExecute=OptIn

    Ich habe hier sowohl mit rdisk(0) als auch rdisk(1) probiert, da mir nicht ganz klar ist, ob die sekundäre Platte, auch wenn die im BIOS als erste Boot-Platte eingetragen ist und davon gebootet wird, dies dann als erste oder zweite Platte gezählt wird (siehe http://www.computerhope.com/issues/ch000492.htm).

    Leider bootet Win XP von der SSD nach wie vor nicht. Es kommt nun der Fehler "Error loading operating system".

    Ich habe dann noch mit dem "Boot Corrector" von der Rettungs-CD den MBR für die neue Win XP-Partition neu erstellt (Manual: 7.2.3 Startprobleme bei Windows-Installationen beheben) - ohne Erfolg

    Was läuft hier schief, oder was mache ich falsch?
    Ich kann doch die alte Festplatte noch im Rechner haben, wenn ich im BIOS die neue (sekundäre) SSD als Boot-Platte eintrage, oder? Was fehlt der neuen SSD mit der kopierten Win XP Partition, um zu booten?

    Während ich das schreibe, fällt mir noch ein weiterer Punk ein, den es zu bedenken gilt, wenn denn das kopierte Win XP endlich bootet. Auf der alten Festplatte liegt ja noch die Win 98 Partition C: vor der ersten Win XP, die daher Laufwerksbuchstabe D: hat. Ich muss also auch auf der neuen SSD doch noch eine Partition (Laufwerk) C: vor die Win XP Partition platzieren, damit diese weiterhin den LW-Buchstaben D: erhält. Einen Austausch des LW-Buchstabens in der Registry halte ich für zu riskant und möchte ich vermeiden.


    Zusammengefasst:
    - Was ist der beste Weg, mit Paragon Hard Disk Manager 14 die beiden Win XP Partitionen bootfähig auf die neue SSD zu bringen? "Partition klonen", oder "Migrate OS to SSD"? Von der WinPE-CD oder der Linux-basierten Rettungs-CD?
    - Um Laufwerk C: vor die beiden Win XP-Laufwerke (D:, E zu bekommen: Da kopiere ich doch am besten die alte (kleine) Win 98 Partition als erstes und wieder als Primäre Partition auf die SSD, oder? (Wie gesagt, das Win 98 brauche ich nicht mehr zu booten). Die Win XP's würden dann wiederum logische Laufwerke in der Erweiterten Partition werden.
    - Um zwischen den beiden Win XP zu wählen: Brauche ich den Paragon Bootmanager, oder kann ich den XP-Bootmanager von der alten Platte umziehen?
    - Kann von den kopierten XP's gebootet werden, während die SSD noch die zweite Festplatte ist (im BIOS als Boot-LW ausgewählt) - oder soll/muss die SSD nach der Migration als erste (oder einzige) Festplatte im Rechner hängen?

    JRendito

  10. #10

    AW: Festplatte Klonen mit zwei Installierten Betriebssystemem

    Hier noch weitere Details zu meinem Problem (hoffentlich nicht zu detailliert ...). Ich benutze Festplatten Manager 14 Suite.


    Die wichtigen Fragen schon mal vorneweg:

    1) Was ist der beste Weg, mit Paragon Hard Disk Manager 14 die beiden Win XP Partitionen D: und E: bootfähig auf die neue SSD zu bringen? "Partition klonen", oder "Migrate OS to SSD"? Von der WinPE-CD oder der Linux-basierten Rettungs-CD?
    2) Um ein Laufwerk C: (bisher Win 98) vor die beiden Win XP-Laufwerke (D:, E: ) zu bekommen (damit die LW-Buchstaben für die beiden XP's stabil bleiben): Da kopiere ich doch am besten die alte (kleine) Win 98 Partition als erstes und wieder als Primäre Partition auf die SSD, oder? (Wie gesagt, das Win 98 brauche ich nicht mehr zu booten). Die Win XP's würden dann wiederum logische Laufwerke in der Erweiterten Partition werden.
    3) Um zwischen den beiden Win XP zu wählen: Brauche ich den Paragon Bootmanager, oder kann ich den XP-Bootmanager von der alten Platte umziehen? Was ist besser?
    4) Kann von den kopierten XP's gebootet werden, während die SSD noch die zweite Festplatte ist (im BIOS als Boot-Disk ausgewählt) - oder soll/muss die SSD nach der Migration als erste (oder sogar einzige) Festplatte im Rechner hängen?



    Szenario wie folgt:
    Ich möchte 2 Windows XP Installationen von einer alten Festplatte (160 GB) auf eine neue SSD (250 GB) migrieren.
    Partitionierung der alten FP:

    Primäre Partition:
    C: Win 98 -> Dieses BS brauche ich auf der neuen FP nicht mehr

    Erweiterte Partition mit 3 Log. Laufwerken:
    - D: Win XP Produktiv
    - E: Win XP Test
    - F: Daten

    Der Bootmanager auf der alten FP bietet die beiden Win XP's und das Win 98 an.
    Ich hatte damals erst Win 98 installiert, und danach Win XP. Dies müsste also der Windows XP Bootmanager sein.

    Nun habe ich die SSD zusätzlich zu der alten Platte als sekundäre Platte an den SATA-Anschluss gehängt.

    Paragon Festplatten Manager habe ich sowohl auf Laufwerk E: (Win XP Test) installiert, als auch kann ich es von der WinPE CD (BMB) starten. Außerdem habe ich die Lunux-basierte Rescue-CD erstellt (Rettungsdisk-Konfigurator).

    Ziel ist, die beiden Win XP's bootfähig und die Daten-Partition auf die SSD zu bekommen.

    Ich habe mit dem ersten Windows XP ("Win XP Produktiv") begonnen. Im ersten Versuch habe ich die Partition mit "Partition kopieren (klonen)" auf die SSD kopiert.
    Anschließend habe ich im BIOS die SSD (also die zweite Festplatte) als Boot-Platte ausgewählt.
    Ich bekam dann den Fehler "BOOTMGR is missing"

    Ich fragte mich, ob "Partition kopieren (klonen)" für eine Boot-Partition/Laufwerk die richtige Wahl war, und nahm einen zweiten Anlauf.
    Nach Löschen der Partition auf der SSD kopierte ich wiederum die "Win XP Produktiv" Partition (s.o.: Laufwerk D: ) auf die SSD, aber diesmal mit "Migrate OS to SSD".

    Aber auch diese Partition konnte ich nicht booten. Es kam Fehler "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

    Ich habe auch den Assistenten "P2P Betriebssystem anpassen" (von WinPE-CD gebootet) ausgeführt, aber auch dieser konnte das Problem nicht beheben.

    Nach Recherche im Internet habe ich von der Original Win XP CD die Wiederherstellungskonsole gebootet, und für die SSD bzw. das darauf befindliche Laufwerk mit XP (nun C:, da auf der Boot-Platte) die Befehle FIXMBR, FIXBOOT ausgeführt (mit Erfolgsmeldung). Der Befehl BOOTCFG /REBUILD meldete jedoch, dass kein Windows-Betriebssystem gefunden wurde.
    Schließlich habe ich noch die Dateien NTLDR, NTDETECT.COM und BOOTFONT.BIN aus der Primären Partition der alten Festplatte in die neue Win XP-Partition auf der SSD kopiert. Ebenso die BOOT.INI, und darin den Eintrag für das Win XP m.E. korrekt angepasst (weil es ja nun auf der ersten Partition und nicht mehr der zweiten wie auf der alten FP liegt):
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional Prod" /fastdetect /NoExecute=OptIn

    Ich habe hier sowohl mit rdisk(0) als auch rdisk(1) probiert, da mir nicht ganz klar ist, ob die sekundäre Platte, auch wenn die im BIOS als erste Boot-Platte eingetragen ist und davon gebootet wird, dies dann als erste oder zweite Platte gezählt wird (siehe http://www.computerhope.com/issues/ch000492.htm).

    Leider bootet Win XP von der SSD nach wie vor nicht. Es kommt nun der Fehler "Error loading operating system".

    Ich habe dann noch mit dem "Boot Corrector" von der Rettungs-CD den MBR für die neue Win XP-Partition neu erstellt (Manual: 7.2.3 Startprobleme bei Windows-Installationen beheben) - ohne Erfolg

    Was läuft hier schief, oder was mache ich falsch?
    Ich kann doch die alte Festplatte noch im Rechner haben, wenn ich im BIOS die neue (sekundäre) SSD als Boot-Platte eintrage, oder? Was fehlt der neuen SSD mit der kopierten Win XP Partition, um zu booten?

    Während ich das schreibe, fällt mir noch ein weiterer Punk ein, den es zu bedenken gilt, wenn denn das kopierte Win XP endlich bootet. Auf der alten Festplatte liegt ja noch die Win 98 Partition C: vor der ersten Win XP, die daher Laufwerksbuchstabe D: hat. Ich muss also auch auf der neuen SSD doch noch eine Partition (Laufwerk) C: vor die Win XP Partition platzieren, damit diese weiterhin den LW-Buchstaben D: erhält. Einen Austausch des LW-Buchstabens in der Registry halte ich für zu riskant und möchte ich vermeiden.


    Zusammengefasst:
    Siehe die Fragen am Anfang.

    JRendito

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •