PDA

View Full Version : kann der festplattenmanager das überhaupt ?

Hypogenius
19-10-07, 06:14 PM
Hallo

ich will meine Festplatte anders Formatieren .

ich habe eine einzige partition und die will ich verkleinern und mehrere partitionen erstellen.

ich habe den Festplattenmanager Suite 2008 gekauft weil drauf steht dass er unter Win XP und auch Vista funktioniert und ein grosses angebot von diversen funktionen bietet.

in der Beschreibung auf der Verpackung steht dass er :
partitionslayout ändern kann und freien speicherplatz zwischen verschiedenen partitionen verteilen kann und das auf einer vollen Festplatte.

leider finde ich keine direkte beschreibung der vorgehensweise wie ich die festplattenpartitionierung angehen muss - die infos in der hilfe sind dürftig und im index gibts nicht mal das wort partition.

kann ich hier eine beschreibung bekommen wie ich die festplattenpartition verkleinern kann und mehrere partitionen erstellen kann ?

mfg

mein System
P4 2.26 GHz
P4P800-SE
3GB Ram 3 x 1 GB Kingston
ATI Radeon 1650 Pro 512 Ram
Festplatte SP1654N 160 GB
BS : Win XP Home-Update

Guybrush Threepwood
23-10-07, 03:29 PM
Hallo Hypogenius,

Wenn du mit Rechtsklick auf die Partition klickst ( nicht auf die Festplatte ) , gibt es einen Menüpunkt "Partitionsgröße änder/Partition verschieben..."
Dort kannst du dann die rechte Seite der Partition nach Links verschieben und gewinnst dadurch freien Speicher, aus dem man neue Partitionen erstellen kann.

Ich würde vorhher ein Backup machen und die Partition mit Chkdsk /f auf fehler überprüfen, da es sich dabei um die Systempartition handelt.

Grüße
G.Threepwood