PDA

View Full Version : Vista-Startmanager deaktivieren?

dtabken
20-08-08, 10:13 AM
Moinmoin Leute ...

folgende Frage habe ich, vielleicht hat ja von Euch jemand einen passenden Tipp:
ich habe auf meinem Rechner drei Systeme (dreimal Vista Business), die ich mit dem Paragon Bootmanager (FP-Manager 2008) auswählen kann. Nun meldet sich direkt nach der Auswahl des gewünschten Systems noch der Startmanager von Vista und möchte nochmals eine auswahl der zu bootenden Partition haben. Das find ich eher lästig.
Gibt es eine Möglichkeit, den Vista-Startmanager zu umgehen und gleich die Partition zu booten, die ich im Paragon-bootmanager ausgewählt habe?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten ...

Gruß
Dimo

Anteraner
18-09-08, 11:57 AM
Hi dtabken

Habe da einige Fragen die mich Interessieren.

Also habe auch mehrere Betriebsysteme drauf, aber nicht die gleichen. Wieso hast du das gleiche System mehrfach drauf? Vielleicht gibt es eine leichtere Lösung als Separate Systeme.

Dann, wenn du nur Vista BS nutzt, wieso nimmst du nicht ganz einfach den Vista Boot Manager. Also kenne deinen nicht, da ich eine nur eine ältere Version von Partitionsmanager mit Bootmanager habe. Den Bootmanager nehme ich aber auch nicht, da der Windows völlig ausreichend ist.

nun als Lösungsvorschlag. Weiß nicht ob es geht, aber auf den Versuch kommt es drauf an. Also bei Windows XP kann man auf Arbeitsplatz, Rechte Maustaste und Eingeschafften, dann auf Erweitert. Danach auf Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen.
Ganz oben steht da Anzeigedauer der Betriebssystemliste. Hab’s nie angetestet aber wenn man den Hacken rausnimmt körnte es sein das der Bootmanager nicht kommt.

Ist aber nur eine Theorie. Ich weiß das bei Vista es diesen Einstellungsbereich auch gibt, und wenn ich mich nicht irre kann man da auch den Hacken rausnehmen.

Also solltest du das mal Testen.

Mich würde das auch Interessieren. Aber die Antworten auf meine Fragen währen sehr nett.

Viel Erfolg

dtabken
18-09-08, 12:17 PM
Hallo Anteraner,

vielen Dank für Deine Antwort.
Zu Deinen Fragen:
ich brauche mehrere vollständig getrennte Systeme, weil ich drei verschiedene Versionen von MS Office laufen haben muß (XP, 2003 und 2007). Dies ist nötig, um VBA-Programmierungen für Kunden auf den jeweilig eingesetzten Systemen testen zu können.

Deinen Tipp, die Geschichte mit der Anzeige der Betriebssystemliste mal zu deaktivieren, habe ich gerade getestet ... passt ...

Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können/müssen.

Den Paragon Bootmanager habe ich drauf, weil ich mit ihm die jeweils nicht verwendeten Primärpartitionen (=Systempartitionen) ausblenden kann. Damit fühle ich mich deutlich wohler als mit je zwei sichtbaren, aber nicht verwendeten Partitionen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hinweise!

Gruß
DTabken

Anteraner
18-09-08, 03:33 PM
Schön das ich helfen konnte. Manchmal sind die leichtesten Lösungen die besten.

Danke auch für deine Antwort.

Mal zu den office Versionen. Mit unterschiedlichen Benutzerkonten geht das nicht?
Weil man kann ja den Speicherort festlegen. Das man einfach nicht unter Microsoft Office alles rein macht, sondern z.B. Microsoft Office/Office 2002 und Microsoft Office/Office 97

Vielleicht ging das. Weiß es aber nicht genau. Weil drei Seperate System verschwenden ja viel Platz

dtabken
18-09-08, 04:36 PM
Hi Anteraner,
<Zitat>
Mal zu den office Versionen. Mit unterschiedlichen Benutzerkonten geht das nicht?
Weil man kann ja den Speicherort festlegen. Das man einfach nicht unter Microsoft Office alles rein macht, sondern z.B. Microsoft Office/Office 2002 und Microsoft Office/Office 97

Vielleicht ging das. Weiß es aber nicht genau. Weil drei Seperate System verschwenden ja viel Platz
</Zitat>

Nee, mit unterschiedlichen Benutzerkonten wird das nix, weil die Office-Versionen sich zum Teil die gleichen Systemdateien "teilen" (.dll und ähnliches). Die sind Versionsabhängig leider nicht unterschiedlich benannt. Auch in der Registry wird da einiges verwurschtelt.
Ich habe das mal probiert mit mehreren Office-Versionen parallel auf einem system ... das Ergebnis war verheerend :-(
Und da ich meinen Kunden *wirklich* funktionierende Office-anwendungen basteln muß, ist die Lösung mit den drei Systemen die Sicherste.
Bei den heutigen Preisen für Festplatten ist ja auch der Platz auch kein nennenwerter Störfaktor mehr ....

Gruß

DTabken