PDA

View Full Version : Klonen unabhängig vom Dateisystem? Diverse Fragen.

erold
10-04-08, 02:22 AM
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Testversion zu DriveBackup 8.5 installiert.

Ist es möglich, eine Festplatte, die mit einem nicht direkt unterstützten Dateisystem arbeitet, zu sichern, indem man sektorweise sichert?

Meine bisherigen Versuche (anhand einer Testplatte aus einem Amiga :D, nur um wirklich ein anderes Dateisystem zu haben ) schlugen fehl. Die Sicherung funktionierte zwar, aber nach dem Zurückspielen kann man davon nicht mehr auf dem Amiga booten. Mir geht hier nicht um die Amiga-Problematik, das war wie gesagt nur zum Testen, sondern generell um fremde Dateisysteme.

Wenn ich in den Einstellungen "Festplatten Sektor für Sektor-Verarbeitung" aktiviere, macht es Sinn, zusätzlich noch "Partition Sektor für Sektor-Verarbeitung" zu aktivieren oder schließt sich das gegenseitig aus (zumindest in Hinblick auf fremde Dateisysteme)?

Ist eine exakte 1:1 Kopie der Platte nur bei direktem Kopieren auf eine zweite Zielfestplatte möglich oder sollte das genauso mit einem Image möglich sein?

Kennt jemand alternative Produkte, die dateisystemunabhängige Backups durchführen können und gleichzeitig bezahlbar sind?

Bin dankbar für hilfreiche Hinweise.

Guybrush Threepwood
10-04-08, 08:20 PM
Hola Erold,

Puuhh, da stellst du Fragen :D
Kenn mich leider nciht so gut mit dem Amiga aus. generell lassen sich aber nicht direkt unterstützte Dateisysteme Kopieren. hierbei ist zu beachten, dass Paragon momentan nur MBR basierte Festplatten unterstützt. Ich weis nicht was für eine Art von MBR Amiga verwendet. Mit meinem Linux hat es jedenfalls funkioniert (auch die Sicherung in ein Archiv via 1:1). Im schlimmsten fall, muss man den Bootloader von linux wieder anpassen, geht aber mit der Supergrub CD relativ einfach.

Grüße
G.Threepwood

erold
10-04-08, 10:30 PM
Ja, ich weiß, ist nicht so ganz trivial. :) Danke für's schnelle Feedback.

Jedenfalls irritiert mich immer noch immens die Verwendung der Sektor-Verarbeitung. "Festplatten Sektor für Sektor-Verarbeitung" oder "Partition Sektor für Sektor-Verarbeitung" oder beides?

Ideen dazu?

Gruß

Edit: der Amiga verwendet RDB (rigid disk block) statt MBR, aber es geht ja gar nicht um den Amiga. Bei alten Macs der 68k-Reihe hatte man ja auch das Problem, dass nur original Apple-Festplatten funktionierten, obwohl das eigentlich stinknormale Festplatten wie in jedem PC waren. Allerdings war da wohl etwas irgendwo in einen Bereich der Festplatte geschrieben, was mit normalen Mitteln nicht geändert werden konnte. Nur mit spezieller und recht teurer Software. Genau solche Fälle meine ich.

Editpopedit: Du kämpfst wie eine Kuh!

Guybrush Threepwood
15-04-08, 02:01 PM
Hola Erold,

genau da liegt das Problem. Paragon unterstützt atm nur MBR basierende Festplatten. MAC nutzt glaub ich GPT. Dateisysteme an sich, kannst du damit Kopieren, bzw sichern, aber nicht andere Festplatten Typen.

Grüße
G.Threepwood

p.s. Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!