PDA

View Full Version : XP und VISTA parallel geht nicht!

Spike117
01-04-08, 08:34 PM
Hallo,

ich habe mir heute das PM9.0 gekauft und bin mittlerweile am verzweifeln. Ich bin kein Anfänger was multiboot-Betriebsystemkonfigurationen angeht. Ich wollte den PM nur für die komfortable Bootmanagerfunktion nutzen. Aber leider funtkioniert diese, trotz X Versuche nicht richtig. Ich bin von dieser Software mehr als enttschäuscht.

Ich habe alles nach Anleitung erledigt. Einmal die Variante XP + Vista und einmal Vista + XP. Ich habe JEDEN Schritt nach HANDBUCH aufs GENAUSTE befolgt und trotzdem bootet im Boot Manager immer nur das zuletzt installierte Betriebsystem. Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Es hat alles nichts gebracht.

Die einzige Möglichkeit an das erste Betriebsystem wieder heranzukommen ist, die Reihenfolge der Partitions-Slots beim PM zu tauschen. Danach komme nur an das andere Betriebssystem aber das vorherige lässt sich dann auch nicht mehr laden.

Alles in allem eine völlige Enttäuschung, da ging ja der Vistabootmanager noch besser!

Das lustige ist, dass ich den Bootmanager nicht mehr runter bekomme. Trotz DEAKTIVIERUNG startet der Bootmanager! Ich sitze heute schon seit über 8h dran. Habe 4x XP und Vista installiert und habe echt die Nase voll.

Nochmal kurz:

Beide Betriebssysteme werden im Bootmanager angezeigt, aber es bootet immer nur 1 und zwar das, was bei der Partions-slot-reihenfolge an zweiter Stelle steht!

Ich habe schon etwas Erfahrung in Sachen PC, Software usw. daher ist dieser Fehler für mich völlig unerklärlich.

Vll. kann mir hier jemand helfen!

Mfg

Spike

Spike117
04-04-08, 02:21 AM
also kann mir keiner helfen?

Kein Wunder das viele Leute, Software aus dem Netz ziehen. So hat man wenigstens nicht 50 Euro aus dem Fenster geworfen!

MfG

Guybrush Threepwood
04-04-08, 01:22 PM
Mit der funtkion MBR aktuallisieren kann man den boot manager löschen.
Das hier ist ein User Forum, da kann es auch mal sein das jemand nicht genau bescheid weis, oder es nicht sieht. wenn du schnellere Antworten willst, schreib doch den Paragon Support an.

Grüße
G.Threepwood

Spike117
04-04-08, 11:51 PM
Das habe ich mittlerweile auch schon herausgefunden, dass der BM sich so deaktivieren lässt!

Aber warum geht das nicht mit der offiziellen Methode?! Wenn ich auf Bootmanager deaktivieren gehe sollte es auch genau das tun, oder?! Alles andere ist doch nicht Sinn der Sache!!!

Mittlerweile fühle ich mich von Paragon mehr als verarscht.

Aber wenn ich den BM deaktiviere habe ich die 50 euro wirklich aus dem Fenster geworfen und es hilft auch nicht bei meinem Problem weiter.

Ich will ja das dieser funktioniert und zwar so wie es laut Beschreibung auch ANGEBLICH kann. Ich bezweifle mittlerweile das der überhaupt bei irgendjemanden geht.

Naja, hätte auf einem Kumpel hören sollen. Er hat mir gleich geraten von dieser Software die Finger zu lassen. Das schnelle Geld machen und miese Qualität abliefern. Dazu fehlender Telefonsupport?!

Hat jemand Erfahrungen mit dem E-mail-Support? Wie schnell die antworten usw.? Meine bisherigen Erfahrungen waren eher negativ..

MfG

Wolfer
07-04-08, 09:47 PM
Hallo Spike117,
du musst den Partition Manager auf beiden Betriebssystemen installieren. Wenn du willst, dass mal das eine und mal das andere System automatisch nach deiner eingestellten Zeit startet, musst du den Bootmanager entweder in Vista oder in XP aktivieren. Damit ändert sich dann die Reihenfoge im Bootmanager.
Ich hätte es mir auch einfacher gewünscht.
Mich stört ausserdem die lästige Abfrage der Sprache. Laut Paragon-Support lässt sich die aber nicht abschalten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

zero_cool
08-04-08, 07:27 PM
Tach Spike117,

erstens, brauchst Du um XP + Vista gleichzeitig zu nutzen nicht unbedingt einen Boot Manager, einfach erst XP installieren, dann Vista, dann kannst Du den Vista-eigenen Bootmanager nutzen, da Du ja so oft installiert hast, sollte das ja nicht das Problem sein.
Zweitens läuft bei mir auf einem System der Paragon Boot Manager um Vista + XP zu verwalten, funktioniert einwandfrei. Ich hatte auch Probleme am Anfang, hab dann den Support angemailt und eine Anleitung erhalten, damit hat es einwandfrei funktioniert.
Mit fehlen zwar ein paar Optionen im Boot Manager, aber die Hauptfunktion ist gegeben.

Ach, und mann kann den Support telefonisch erreichen, gibt ne kostenpflichtige Hotline.

@Wolfer
Beim Boot Manager aus dem Partition Manager 9.0 hab ich keine Sprachauswahl - wend Dich doch einfach nochmal an den Support.

cheers,
zero_cool

Wolfer
08-04-08, 08:36 PM
Hallo Spike117, hallo zero_cool,

Den Anfang:"...ich habe mir heute den PM 9.0 gekauft..." habe ich irgendwie überlesen. Meine Äußerungen beziehen sich auf den PM 8.5.

Der Support hat mir damals geschrieben, dass sich die Sprachauswahl bei meiner Version nicht abschalten lässt. Das Upgrade auf 9.0 würde mich jetzt noch mal 15 EUR kosten. Ich überleg 's mir.

Gruß Wolfer

Spike117
10-04-08, 02:28 AM
@ZeroCool

ich kauf doch nicht für 50 euro eine Software damit ich diese dann nicht nutzen kann..

Zu 1. Der Vista-Bootmanager ist müll. Wenn ich xp neu installieren muss, wird die MBR von der Vista-Geschichte überschrieben, das heißt, das Vista sich nicht mehr booten lässt. Dann muss man bei Vista von der DVD booten um die MBR zu aktualisieren. Lustigerweise wird dann XP nicht mehr in den Bootmanager eingebunden. Ausserdem will ich eine systemunabhängige Installation beider Betriebsysteme. Ich habe auch keine lust, immer wieder beide Betriebssysteme neu aufzuseten wenn eines "stirbt".

Das ergibt nur Misch-Masch und wer sich auskennt weiß wie das endet mit mehr als einer primären Partition die sich gegenseitig "sehen".

-> Folgerung: Vista-Bootmanager scheidet aus!!!

Zu 2. Wie gesagt, ich habe etliche Versuche unternommen. Es gibt keine weiteren Möglichkeiten. Ich habe mich nochmal mit anderen (langjährig Erfahrenen) besprochen, die mir mein Vorgehen als richtig beschrieben haben. Ich bin auch kein Anfänger was sowas angeht.

Wenn du eine Anleitung bekommen hast, dann kannst du diese ja gerne hier posten.

Auf eine kostenpflichtige 0900-Nummer verzichte ich, das ist Abzocke!

--------

Natürlich habe ich auf beiden Systemen den PartitionsManager installiert, das ist auch notwendig, weil ich ja nur so die Partitions-Slots tauschen kann um das jeweilige Betriebsystem zu booten. (Das was der BM nicht auf die Reihe bekommt!).

Wenigstens lässt sich der BM so eingeschränkt verwenden, indem ich immer wieder die Partitions-Slots tausche. So kann ich zwischen den Betriebsystemen hin- und her schalten. Ist halt umständlich.. Sobald ich diese Slots im PM getauscht habe, geht wieder das andere Betriebsystem zu booten, dafür das vorherige nicht mehr.. Tausche ich die Slots wieder, ist es das gleiche bloß umgekehrt.

--------

MfG

Guybrush Threepwood
10-04-08, 06:22 PM
Hallo Spike,

der Partition Manager kann ja noch wesentlich mehr als nur einen Boot Manager zu bieten.
Ich finde den Windows Vista Boot Manager gar nicht schlecht, bietet er doch wesentlich mehr funktionen als sein vorgänger. Dazu muss man sich aber etwas einlesen.

Dein Problem mit zwei Primären Partitionen, wo ein OS darafu installiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Bzw. ich versteh das Problem nicht.

Ich verwende aber auf meinem Hauptsystem auch keinen Vista BM sondern Grub.

hier die Anleitung, so wie ich Sie bekommen hab:

Um auf einem Windows Vista System mit dem Paragon Bootmanager ein Windows Xp/2000/2003 zu Installieren müssen Sie ein paar Vorbereitungen treffen.
1. Booten Sie Ihren Computer mit der Paragon Partition Manager Rettungs CD
-> Öffnen Sie den Partition Manager
-> Verkleinern Sie die Windows Vista Partition auf der linken Seite um 8MB (Freier Speicherplatz vorher)
-> Beenden Sie die Rettungs CD und Starten in Windows Vista zur Überprüfung der Bootfähigkeit

2. Booten Sie erneut mit der Paragon Partition Manager Rettungs CD.
-> Falls noch nicht vorhanden, erstellen Sie eine Partition für Windows 2000/XP hinter der Vista Partition
-> Setzten Sie die Windows Vista Partition auf "Versteckt" und "Inaktiv"

3. Installieren Sie auf der freien Partition die zweite Windows Version.

4. Booten Sie erneut mit der Paragon Partition Manager Rettungs CD.
-> Setzen Sie die neu Installierte Windows 2000/XP Partition auf Inaktiv
-> Rechstklicken sie die Windwos Vista Partition und wählen Sie "Aktivern" und Setzen Sie sie auf aktiv (beide Operationen ausführen)

5. Starten Sie den Partition Manager innerhalb Windows und Installieren Sie den Bootmanager, oder Booten Sie von der Bootmanager-CD und Installieren Sie ihn dann.

6. Deinstallation
-> Booten Sie mit der Bootmanager Installations CD
-> Wählen Sie Deinstallieren

Grüße
G.Threepwood

P.S.: Ich finde eine 0900 weder Abzocke noch ungerechtfertigt. Support ist eine Dienstleistung (Ich arbeite selber als Dienstleister und bin froh, das ich dafür geld bekomme) und Dienstleistungen kosten nun mal. Wer Dienstleistungen für lau möcht, kann den Support ja Anschreiben (was bei mir auch nicht umsonst wäre).

Spike117
10-04-08, 09:54 PM
1.Die Anleitung habe ich befolgt und es geht nicht! Zum X. mal! Wieso denkt eigentlich jeder hier, dass ich zu doof bin das Programm zu bedienen?

Ich hatte früher 7 verschiedene Betriebsystem auf einen Datenträger und es ging auch (damals mit einem Produkt eines Wettbewerbers). Ich bin, wie gesagt, kein Anfänger!

Ich verstehe nicht, warum du mein Problem nicht verstehst!? Lese bitte meine ersten Beiträge nochmal genau durch. Deutlicher kann man die Problematik nicht mehr formulieren!

Zusammenfassung:

Der Bootmanager zeigt zwar beide Systeme an, aber:

-> es lässt sich nur das zweite OS in der Liste starten
-> wählt man das erste an, bleibt der BM stehen bzw. der Countdown beginnt immer wieder von vorne
-> das andere OS lässt sich nur noch starten, indem man es an zweiter Stelle stellt. Also im Partitions Manager die Partitions-Slots vertauscht!
-> danach komme ich wieder an das andere OS ran, aber das andere bootet nicht mehr, d.h. Countdown läuft immer wieder ab bzw. bestätigen mit Enter-Taste bringt nichts!

Ich habe es hier und in anderen Foren ja auch schon in anderen Beiträgen gelesen das der BM das OS nicht bootet, leider kann mir keiner die genaue Lösung bieten.

2. Der Vista-BM ist nur ein Behelf. Wenn du ihn selber nicht nutzt warum findest du ihn dann gut? Warum nutzt du dann Grub?

Ich benutze kein Grub, da ich keine Unix-Systeme nutze. Dafür habe ich Geld für ein BootManager ausgegeben, der leider nicht funktioniert.

3. klar sind 0900 Nummern Abzocke, wenn ich wegen ein Problem anrufe, dass in Verbindung mit der Software steht, die Ihren angegebenen Zweck nicht oder nur eingeschränkt erfüllt.

Hier liegt ein Sachmangel vor.

Die Rechte hierbei kann sich jeder aus dem BGB erlesen. Das erspare ich mir hier jetzt.

So kann man es natürlich auch machen, erst Beta-Müll auf dem Markt hauen und noch zusätzlich Geld abkassieren wenn die Software ihren Zweck nicht erfüllt und die Nutzer dadurch gezwungen werden anzurufen!

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich das Geld in die Esse geblasen habe. Aber es war mir eine Lehre, sodass ich in Zukunft die Finger von solchen Schund lassen werde.